Vorstand klein

LFV Huttwil und Umgebung: Hauptversammlung 2018

Die Landfrauen von Huttwil und Umgebung trafen sich zahlreich zur ordentlichen 84. Hauptversammlung im Landgasthof Bären, Dürrenroth, um über die Vereinsgeschäfte zu bestimmen.

Ersatzwahlen im Vorstand, diverse Spenden und das Tätigkeitsprogramm waren Hauptthemen. Die Arbeit der Landfrauen würdigte vom VBL die Vorstandsfrau Barbara Kunz und Grüsse vom OLV brachte Käthi Graber, Vizepräsidentin.

Über achtzig Landfrauen fanden sich im schön geschmückten Belle Epoque Saal ein, um die Traktanden zu behandeln. Mit dem Gedicht von Eduard Mörike «Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte», begrüsste die Präsidentin Monika Nyffenegger die Anwesenden herzlich. Speziell willkommen hiess sie Barbara Kunz Vorstandsfrau VBL, sowie Käthi Graber, Vorstand OLV. Im Verein wurden neu Sarah Flückiger, Sophie Nyffenegger und Brigitte Uhlmann mit grossem Applaus begrüsst. Mit einem Spruch und einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Trudi Flückiger und Vreni Heiniger gedacht.

Für Dorli Jordi kommt Regula Ruch

Nach acht Jahren Vorstandstätigkeit gab Dorli Jordi ihr Amt ab. Sie war vor allem für das Kurswesen und die Reisen zuständig gewesen. Die verdiente Vorstandsfrau erhielt einen grossen Dank von der Präsidentin und einen warmen Applaus von der Versammlung. Dorli Jordi wird im Landfrauenverein Huttwil und Umgebung noch weiterhin als «Chrömifrau» am Wiehnachtsmärit amten. Als neues Vorstandsmitglied wurde Regula Ruch gewählt. Für die ausscheidende Rechnungsrevisorin Vreni Röthlisberger wählte die Versammlung Priska Jordi. Wiedergewählt mit einem grossen Applaus wurden die Vorstandsfrau Beatrice Hodel und die Präsidentin Monika Nyffenegger.

Kassierin Brigitte Zürcher präsentierte die Jahresrechnung 2017 mit einem kleinen Gewinn von rund dreihundert Franken. Auf Antrag des Vorstandes wurden je hundert Franken an die Mütter- und Väterberatung, die Krebsliga und den Kinderflohmarkt in Huttwil gespendet. Vierhundert Franken erhalten die Kadetten Huttwil an ihrem Auftritt am Zibelemärit. Für die professionelle Hilfe zur Gestaltung einer Homepage wurde der Kredit von Fr. 2000.-genehmigt. Als Anschaffungen sollen der Ersatz einer Verkaufsvitrine und neue Dekoration für das Wiehnachtsmäritzelt getätigt werden. Ebenfalls ersetzt werden die grünen Schürzen. Der Jahresbeitrag wurde wie bisher bei fünfundzwanzig Franken belassen.

Begegnungen im Leben

Im Jahresbericht erinnert Monika Nyffenegger wie wertvoll die vielen Begegnungen im Landfrauenverein sind, welche das Leben so lebenswert machen. Oftmals gibt es dabei auch einen «Motivationsschub» wenn die Stimmung gerade nicht «Himmelhoch jauchzend ist». Die Landfrauen nahmen von vielen Aktivitäten und Ereignissen Kenntnis. Es gab acht Vorstandssitzungen, besucht wurden die Versammlungen des VBL und OLV, sowie die Einladungen von anderen Vereinen. Die Vorstandsfrauen berichteten von den Aktivitäten im   vergangenen Jahr. Anita Aeschlimann wusste, dass am Zibelemärit 27 Waffelteige gebraucht wurden und 598 Zwiebelzöpfe angefertigt wurden. Am Wiehnachtsmärit waren 270 Einsätze zu verzeichnen. Im Reisebericht von Marianne Steffen wurden nochmals die Erinnerungen an den Schwarzsee und die Riggisalp lebendig. Beatrice Hodel gab einen kurzen Rückblick über die Kurse und Anlässe, von Heuhasen und -hühner herstellen bis zur gehaltvollen Weihnachtsfeier war alles enthalten. «Mr. Google kann einige Stunden mit gleichgesinnten Frauen niemals ersetzen» stellte sie fest.

Feuertopf, Haus- und Eingemachtes, oder Orchideenpflege

Vielfältig ist das Jahresprogramm für 2018 / 19 das von Yvonne Mathys vorgestellt wurde. Es sollen weniger Kurs, dafür mehr gesellige Anlässe gemacht werden. Kursthemen wie «Feuertopf herstellen», «Haus- und Eingemachtes», oder «Orchideenpflege» werden angeboten. Die Firma Roland in Murten wird besucht, die Reise findet ins Maderanertal und zum Golzernsee statt. Einmal in der Woche ist Walken auf dem Huttwilberg bei den Landfrauen Trumpf. Das Oberaargauische Landfrauentreffen ist am 29. Juni 2018 in Huttwil. Die Landfrauen werden am 23. Wiehnachtsmärit 2018 teilnehmen und beschlossen wurde auch im 2019 mitzumachen. Erneut wird der Frauenverein Gondiswil zur Unterstützung dabei sein. Der Zibelemärit findet am 27. Oktober 2018 statt und die Landfrauen beschlossen nach reger Diskussion auch 2019 die Durchführung des Anlasses.

Ein Zibelemärit von den Landfrauen

Dieser war mit viel Engagement und Herzblut ins Leben gerufen worden. Hat sich aber in den letzten Jahren, vor allem wegen der steigenden Kosten, zu einem Sorgenkind entwickelt. Christine Jordi hat ihren ersten Zibelemärit als Chefin 2017 mit Bravour gemeistert. Auch sie gab zu bedenken, dass neue Ideen dringend gesucht sind um den Anlass als «Märit der Landfrauen» zu erhalten.

Werbung für die Anlässe des Oberaargauischen Landfrauenvereins OLV machte Käthi Graber, Vizepräsidentin. Sie überbrachte auch die Grüsse der regionalen Organisation. Aktuelles aus dem Verband bernischer Landfrauenvereine VBL berichtete Barbara Kunz, Vorstandsfrau. Sie erwähnte das Kochen an der BEA, den Landfrauentag und die Reisen. «Wir sind im VBL Vorstand stolz über so aktive Verein wir ihr einer seid» sagte Barbara Kunz zu den Huttwiler Landfrauen, verbunden mit den besten Grüssen und Wünschen.

Vizepräsidentin Marianne Walther dankte der umsichtigen Präsidentin Monika Nyffenegger. Mit grossem Dank an alle, die sich für die Landfrauenarbeit einsetzten, besonders auch dem Vorstand, sowie den besten Wünschen für die kommende Zeit schloss Monika Nyffenegger die Versammlung. Nach der Auflösung der stillen Freundin wurde beim Zvieri das Beisammensein genossen.

Vorstand gross

v.l.n.r. Monika Nyffenegger, Regula Ruch, Käthi Graber, Dorli Jordi, Barbara Kunz, Vreni Röthlisberger, Sarah Flückiger