einl

Kursaustellung LFV Wasen: Mit viel Freude und auch ein wenig Stolz...

Alle zwei Jahre findet im Wasen i.E. die Kursausstellung des Landfrauenvereins statt. In diesem Jahr im Gemeindesaal, im Primarschulhaus Wasen.

Die Landfrauen wissen ihre Freizeit kreativ zu gestalten und entwickeln immer wieder ein "gluschtiges" Jahresprogramm. Zu den Kursen sind alle eingeladen, die sich für ein Angebot interessieren und etwas Neues erlernen möchten, wie es z.B. in der Saison 17/18 stattfand

Unter dem Motto: Zaubere mit deiner Handschrift und einfachen Tricks, einzigartige Schriftzüge auf Holz, Blech und Glas.

Foto1bear

„Eifach wider KREATIV si, ungerem Motto: Freis Töpfere". Da konnten sich alle Teilnehmenden so richtig austoben und ihre Ideen in den Ton kneten.

Foto2bear

Fleissig wurde ein Buch-(B)-Engel gefaltet und mit Haaren und Notenblatt zu Leben erweckt.

Foto3bear

Unter den Kurstitel "urchig und schön" wurde wird ein lebendiger und winterlicher Türkranz geschlungen, der im Wasen manches Haus zur Freude aller schmückte.

Foto4bear

Wussten sie, dass es sich bei Granny Squares um die bunten Häckelplätzchen handelt die manches "Taburettli" zum bequemen und schönen Hocker befördern? Am ersten Abend erlernten die Kursteilnehmerinnen die Grundtechnik für ein Granny Squares. An den Folgedaten wurde der Überzug individuell fertig gestellt.

Foto5bear

Hier in der Gegend gibt es eine ganz tolle Adresse um sich das Produzieren von Stoff- und Papierrosen anzueignen. Bei den Papierrosen waren alle Teilnehmenden noch locker und selbstbewusst. Beim Falten der Stoffrose allerdings, zweifelte manche Landfrau an ihrem Talent. Doch fröhlich und lehrreich war der Kurs allemal.

Foto6bear

Dass aus ein paar Vorkeim-Harassli ein trendiger und bequemer Sessel entstehen kann, glaubte man erst, als der Sessel fertig war. Sicher ein Blickfang für jeden Garten.

Foto7bear

Ein Abend ein Jupes. Das zog viele Kursteilnehmerinnen an, die ein Teeny zuhause haben. Doch auch eine moderne Landfrau, weiss das Kleidungsstück effektvoll einzusetzen. Im Zeitalter der Gleichberechtigung, schlich sich auch ein paar Hosen unter die Röcke.

Foto8bear

Nicht zu vergessen ist das reichhaltige Kuchenbuffet die frische Züpfe und die frühlingshaft dekorierten Tische. Wie viel Arbeit dahinter steckt, weiss nur jemand, der bei einem solchen Anlass aktiv mitgeholfen hat.

Foto9bear

Im Moment ist das neue Kursprogramm für die Saison 18/19 in Arbeit.

Es wird wieder bunt und interessant. Geplant sind u.a. folgende Kurse:

• Jung und Alt basteln zusammen eine Vogelfutterstation
  • Wir bauen eine Bockleiter! Wir nehmen an, dass man sich für diesen Kurs frühzeitig und schnell anmelden muss!
  • Der grossen Nachfrage wegen wird der Kurs Lettering: Zaubere mit deiner Handschrift und einfachen Tricks, einzigartige Schriftzüge auf Holz, Blech und Glas zum dritten Mal durchgeführt. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Unter www.landfrauenverein-wasen.ch unter "Kurse" finden sie demnächst das vollständige Kursprogramm. Viel Spass!

Text und Fotos, Sylvia Schmutz