HV 2019 klein

LFV Melchnau: 57. Hauptversammlung

Präsidentin Christine Gafafer eröffnete ihre 5. Hauptversammlung. Mit einem vor 40 Jahren geschriebenen Gedicht von Anita Ulli begrüsste sie die 42 Landfrauen im Löwensaal in Melchnau.

Mit einer Hommage an die engere Heimat wurde das Oberaargauer Lied angestimmt.

Das Protokoll der 56. Versammlung und der Jahresbericht vom vergangenen Jahr 2018 liessen die Gedanken wieder mal in die jüngere Vergangenheit kreisen. Wie immer in Berndeutsch vorgetragen, erinnerte der Jahresbericht von Christine Gafafer an die Einzelheiten. Es gab so manchen Eckpunkt, der die Aktivitäten der Landfrauen auflistete. Vor allem das neue Angebot der Pflanzentauschbörse oder der Apéro am Grünenbergtalk anlässlich des zweiten Kunstweges. Aufgefallen ist, dass wenn jemand für Kulinarisches gefragt ist, die Landfrauen mit ihren Geschicken in Küche und Keller gefragt sind. Der Kurs für die alternative Heilmethode der Wickelanwendungen fand ebenfalls ein interessiertes Publikum. Das zurück zur Natur liegt schon immer im Trend bei den Landfrauen. Waren sie es, die schon immer darauf bedacht waren, zur Natur und Umwelt Sorge zu tragen.

Ein ganz besonderer Moment war der Abschied von zwei langjährigen Mitgliedern, die ein hohes Alter erreichen durften. Ein Gründungsmitglied und erste Präsidentin liess so viele Momente aufleben das bei dem Nachmittag „Lisme und Lafere“ durch das vorlesen von ehemaligen Protokollen erst recht präsent wurde. Verabschiedet aus dem Vorstand wurde Esther Pensa, die lange Jahre an vorderster Front mitgeholfen hat. Sie hat auf diese Versammlung demissioniert. Glücklicherweise konnte diese Vakanz sowie auch die noch bestehende vom letzten Jahr mit willigen Frauen gefüllt werden. So nehmen Ruth Roth und Beatrice Leuenberger neu im Vorstand Einsitz.

Dieses Jahr feiert der Turnverein Melchnau sein 100jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll nach vielen Jahren wieder einmal ein Umzug durchs Dorf entstehen lassen. Auch die Land- und Trachtenfrauen gedenken, diesen zu bereichern. Der Aufruf, sich Gedanken zu machen stiess auf viele offene Ohren. Ideen wurden sofort diskutiert und Erinnerungen an frühere Ereignisse entstanden sofort in den Gedanken der Frauen. Also die Zusicherung der Beteiligten ist jedenfalls gewährleistet. Um dem ganzen einen soliden Untergrund zu geben treffen sich die Interessierten zu einem Treffen am 4. Mai 2019 um 10.00 Uhr anlässlich der Pflanzen Tauschbörse bei der Metzgerei Niklaus. Es sollen also nicht nur Pflanzenkinder sondern auch Ideen ausgetauscht werden.

Ideen auch von den Frauen die ihres Alters wegen geehrt wurden. So durften 9 Frauen eine bunte Frühlingsblumenschale entgegen nehmen. Auch die Rechnung schloss mit einem positiven Ergebnis, dank den vielen Engagements der Frauen. Nach Tradition sangen die Frauen zum Abschluss noch das Landfrauenlied. Auch hier wird immer wieder auch die Tradition gepflegt, Altes überliefert und Neues angeregt.

Es geht munter weiter. Natürlich nicht nur im Dorf selber sondern auch im grösseren Rahmen der übergeordneten Organisationen. Diese Anlässe werden auch auf den jeweiligen Homepages oder in den Broschüren bekannt gemacht. Sicher kann man sich auch untereinander auf die eine oder andere Aktivität aufmerksam machen. Es ist schön und wichtig, dass man immer mehr zusammen arbeitet und miteinander  kann man viel oder sagen wir mehr erreichen.

Verena Meier Melchnau

HV 2019