DSCN8823 Vorschaubild

LFV Walterswil: Spaghetti-Plausch

Sehr erfolgreich war der Spaghetti-Plausch, organisiert vom Landfrauenverein Walterswil.

Zahlreich fand sich das hungrige Publikum ein und die «langen Teigwaren» fanden reissend Absatz. Mit dem Anlass konnte ein neues Angebot in der Gemeinde Walterswil lanciert werden, dass in der ganzen Region viel Zuspruch findet.

In der Mehrzweckhalle Walterswil war der italienische Flair schnell zu entdecken und vor allem auch zu geniessen. Auf den Tischen wies die Dekoration unmissverständlich auf den Spaghetti Plausch hin. Nebst den Tomaten und Peperoni leuchteten in sattem Grün die Basilikum Pflanzen fröhlich in die Welt hinaus. Um «Spaghetti bis gnue» zu essen waren sehr viele grosse und kleine Gäste da. Ein verführerisches Dessertbuffet mit Spezialitäten aus der Landfrauenküche setzte den süssen Abschluss.

Schlemmen a la Italiana

Der Vorstand der Walterswiler Landfrauen hatte mit dem neuen Angebot genau die Wünsche und den Geschmack des Publikums getroffen. Etwas Feines zum Essen und dazu das gemütliche Beisammensein zu pflegen liegt voll im Trend. Mit der zweiten Auflage vom Spaghetti-Plausch wurde dies in allen Teilen erreicht. Die Landfrauen boten Spaghetti bis genug, oder sogar noch mehr, an. Die köstlichen hausgemachten Saucen brachten das italienische Flair vollends nach Walterswil. In den grossen Schüsseln waren die bekannte «Bolognese», oder die feine «Tomatensauce» zu finden. Daneben der besondere Geheimtipp, die «Walterswiler-Schinken-Rahm-Sauce». Die Zutaten waren ähnlich einer Carbonara, aber natürlich regional und ganz frisch und dies vermittelte ein besonderes Aroma. Grossen Anklang fand ebenfalls der feine «Pesto», welcher in der zarten grünen Farbe lockte. «Wir sind der Einladung gerne gefolgt und nach Walterswil gekommen. So richtig zu Schlemmen a la Italiana macht grossen Spass. Mit so aktiven Landfrauenvereinen wie von hier ist die Arbeit im Verband auch mit viel Freude verbunden» waren sich Barbara Kunz, Vizepräsidentin, und Barbara Lüthi, Vorstandsfrau, vom Verband bernischer Landfrauenverein VBL einig, die fröhlich vor einem Teller Spaghetti sassen. Sie genossen die wertvollen Gespräche in gemütlicher Runde.

Süsse Träume aus der Landfrauenküche

Wer genug Pasta gegessen hat, konnte sich am riesigen Dessertbuffet weiter erfreuen. Dies liess keine Wünsche offen um die süssen Gelüste zu stillen. Alle Gebäcke und was sonst das Herz erfreute sind Landfrauen-Geheimrezepte und von A – Z selber gemacht. Von Spitzbuben zu Schwarzwälder- und Rahmkirschtorten, über Panna cotta bis zu den bekannten feinen Caramelköpfli, reicht die breite Palette. Süsse Träume aus den Landfrauenküchen waren am Spaghetti Plausch noch das Tüpfchen auf dem i. Beim Genuss der «Pasta» und «Dolce» stand bei den Gästen und Landfrauen von Walterswil ebenfalls das Zusammensein und die Pflege des ländlichen Netzwerkes im Vordergrund. An allen Tischen wurde fröhlich geplaudert und kurzweilig einige News ausgetauscht. «Wir sind glücklich und dankbar, dass der Spaghetti Plausch so grosses Interesse findet. Sicher werden wir auch im nächsten Jahr diesen Anlass wieder ins Programm aufnehmen» hielt Käthi Sommer, Präsidentin vom Landfrauenverein Walterswil, fest. Wenn aus den Aktivitäten der Landfrauen ein Reingewinn entsteht, wird dieser seit Jahren als Spende für das Schul-Skilager eingesetzt.

DSCN8770   DSCN8778

DSCN8814   DSCN8823