DSCN1904 klein

LFV Wyssachen: Besichtigung Volg Frischdienst, Oberbipp

Einige spannende Stunden erlebten die Landfrauen und Landmänner aus Wyssachen, als sie bei der Volg Konsumwaren AG den Frischdienst in Oberbipp besichtigten.

In der Schaltzentrale der Logistik gab es am Landfrauen-Vereinsausflug riesige Mengen an frischen Lebensmitteln zu bestaunen.

Die Einkaufsmöglichkeiten in den ländlichen Gebieten können dank innovativen Menschen sehr attraktiv sein. In der Gemeinde Wyssachen wurde vor einigen Jahren bei der Käserei Dürrenbühl der «Chäsilade» eröffnet. Seither profitiert die Bevölkerung von einem breiten Angebot mit dem Partnerkonzept «Prima». Kundennähe als Erfolgsprogramm pflegt die Volg Konsumwaren AG. Das Einkaufen vor der Haustüre ermöglichen und kompetent auftreten, gilt bei Volg für die Dorfläden sowie für die Mitarbeiterkultur.

Blick hinter die Kulissen

Die Frischprodukte stellen einen Hauptteil des Angebots, ebenso der Verkauf von lokalen Produkten. Einige Landfrauen sahen in Oberbipp beim Besuch, welche Herausforderungen es täglich zu meistern gilt, damit die frischen Lebensmittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Nach einem lehrreichen Einführungsfilm ging es auf Schusters Rappen durchs Areal vom Volg Frischservice. Die Verteilzentralen Winterthur, Landquart und Oberbipp sind Drehscheiben für die Belieferung der Volg-Läden. Hier wird Ware gelagert, kommissioniert und für den Transport bereitgestellt. Es war für die Landfrauen sehr informativ und spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die kühlen Temperaturen waren dabei ein Thema, ebenso wie die zahlreichen Artikel und der Belag für Sandwich mit Thon. Der Umgang mit den Frischprodukten, Früchten und Gemüse stellt an die Rüster, Disponenten und Chauffeure allerhöchste Anforderungen. Um diese zu erfüllen, sind die Mitarbeitenden in der Verteilzentrale fast rund um die Uhr gefordert. Davon konnten sich die Landfrauen ein eindrückliches Bild machen und lernten dabei viel.

Der Treffpunkt im Dorf

Die Volg Konsumwaren AG, mit Sitz in Oberwinterthur, steht der Schweizer Landwirtschaft und der ländlichen Bevölkerung sehr nahe. Sie beliefert rund 930 kleinflächige Lebensmittel-Verkaufsstellen und ist so in den Schweizer Dörfern daheim, dies bis in die entlegensten Täler. Damit erhält ein grosser Teil der Menschen im ländlichen Raum ein Sortiment für den täglichen Bedarf. Dies wird von freundlichen Mitarbeitenden, die vielfach auch im Dorf wohnen, angeboten. Der Dorfladen ist Treffpunkt, wo man sich persönlich kennt. Mit der integrierten Postagentur hat das Geschäft oftmals grossartige Mehrwerte zu bieten. Die Volg Konsumwaren AG gehört zur Fenaco Gruppe, die 1993 durch den Zusammenschluss von sechs Landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbänden gegründet wurde. Nach so viel Gelerntem konnten sich die Landfrauen bei einem reichhaltigen Imbiss stäken. Dabei wurde auch das fröhliche Zusammensein gepflegt. Mit viel neuem Wissen kehrten alle wohlbehalten nach Wyssachen zurück. Sicher auch mit der Gewissheit, einkaufen im Dorf ist bequem, umweltfreundlich und zeitsparend.

DSCN1877   DSCN1884

DSCN1892   DSCN1904