Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Wasen: Exkursion ins Seifenhaus Welschenrohr, 29. Oktober 2019

Das Fazit gleich vorne weg: Begeisterung, neue Erkenntnisse und Staunen!

Es soll ja nicht ein reiner Werbebericht über das Seifenhaus in Welschenrohr sein, wer aber diese kleine Manufaktur besucht, ist auf jeden Fall begeistert und wird sicher ein paar Dinge, was das Konsumieren von Artikeln, die mit Seife zu tun haben, ändern.

Die Schmierseife wird nach einem Original Rezept von 1845 hergestellt. Stark verdünnt hilft sie nicht nur gegen Schmutz, sondern auch gegen Blattläuse und Buchsbaumzünsler!

Wussten Sie, dass man 5 bis 6 Kilo Schmutzwäsche mit einem Kaffelöffel Waschmittel aus dem Seifenhaus, ohne Zusatz und ohne Mühe sauber bringt?!

Dies alles wussten wir noch nicht, als wir mit dem Kleinbus den Weg vom Wasen nach Welschenrohr unter die Räder nahmen. Heute ist die Handseife wieder im Trend und wird sogar in mancher privaten Küche gekocht. Doch auch eine versierte Seifenköchin unter uns konnte noch lernen und staunen.

Bei liebevoll serviertem Kaffee, Nussgipfel und Speckzüpfe wurde rege über das Erfahrene diskutiert. Zum Glück gab es auch Gelegenheit zum Einkaufen. Nach so viel Inspiration ist "Gänggele" fast ein Muss. Wunderbare Seifen, Wasch- und Putzmittel, Produkte für die Landwirtschaft und auch feine Kosmetik und Düfte.

Ein Besuch lohnt sich und ist ein guter Tipp für die kommende Jahreszeit!

Die Türe des Seifenhauses steht fast immer offen! Auch Einzelpersonen oder Gruppen von 2 bis 10 Personen sind stets willkommen.

Geben Sie im Internet einfach Seifen Haus Welschenrohr ein und sie erfahren alles, was sie wissen müssen!

Foto zvg - Bericht Sylvia Schmutz

Seifen Haus