Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Wasen: Hauptversammlung

Vielen Dank für euer Landfrauensein

Mit dieser wunderschönen Formulierung entliess Sylvia Strahm, die Präsidentin des Landfrauenvereins Wasen i. E.

die zahlreich anwesenden Mitglieder in den gemütlichen Teil der 87. Hauptversammlung, die am Donnerstag, 6. Februar 2020 in der Aula im Oberstufenschulhaus Wasen stattfand.

Der Vorstand des LFV Wasen i. E.:
Bild Vorstand HV 20

vlnr: Sylvia Strahm, Präsidentin, Beatrice Liechti, Brigitte Finger, Sylvia Schmutz, Ruth Schüpbach, Anita Gerber, Andrea Pfister, Irene Wüthrich, Erna Rieder

Doch vorher mussten die statutarischen Traktanden durchgearbeitet werden.

Das Protokoll der HV 2019 wurde einstimmig genehmigt.

Der Jahresbericht 2019, der sehr lebendig klar machte, wie viel Arbeit und wie viel Engagement durch das Jahr anfällt, wurde mit Applaus genehmigt.

Auch die perfekt geführte Jahresrechnung 2019 und der Revisionsbericht wurden mit Applaus genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Dass es dem Landfrauenverein gut geht, davon sollen auch die Mitglieder profitieren. Nebst dem, dass der kleine Imbiss und die Getränke offeriert wurden, bleibt auch der Jahresbeitrag 2021 wie bisher bei CHF 30.00

Folgende Mitglieder wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt:

Trudi Haslebacher Sumiswald, Annegret Jörg Sumiswald, Trudi Pfister Zollbrück, Vreni Holzer Wasen. Es fehlen: Kathrin Meister Wyssachen, Heidi Krähenbühl Wasen, Kläri Ruch Wasen. leider konnten nicht alle Ehrenmitglieder an der HV teilnehmen.

Bild 1 HV 20

Einstimmig wurden folgende Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Ruth Schüpbach, Kassiererin; Anita Gerber, Beisitzerin; Irene Wüthrich, Beisitzerin. Neu gewählt wurde Katja Fankhauser als Revisorin.

Das reich befrachtete Tätigkeitsprogramm wurde vorgestellt und stiess auf volle Zustimmung. So auch das neue Kursprogramm. Beides lag als Liste und einem schönen Flyer in genügender Menge auf und kann auch auf www.landfrauenverein-wasen.ch eingesehen oder ausgedruckt werden.

Folgende Anträge wurden grösstenteils einstimmig genehmigt: Die HV wird künftig immer am Abend stattfinden. Für einen Fahrdienst wird immer gesorgt sein. Bis jetzt fand die gemeinsame Reise mit dem Frauenverein und Landfrauengruppe Sumiswald alle zwei Jahre statt. Dem Wunsch, diese jährlich durch zu führen, wird stattgegeben.

Aus den Einnahmen an der Kircheneinweihung und dem Erntedankfest möchte der Landfrauenverein einen Betrag an die pfarramtliche Hilfskasse spenden. Mit der Spende sind alle Anwesenden einverstanden.

Unter Verschiedenem läuft die HV mit folgenden Voten aus:

Die Bauern haben die Möglichkeit, an der Gewerbeaustellung im Herbst (30.10. - 1.11.20). sich in einem Zelt zu präsentieren. Das OK würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Interessenten bis Ende Februar bei Res Ritter, 079 423 40 50, melden.

Wie seit vielen Jahren - der Beginn dieser beiden Traditionen kann nicht mehr datiert werden - findet als High-Light des Abends die Glückspäckli-Aktion und das Ziehen der "stillen Freundin" statt. Immer sehr lustig und lebendig.

Sylvia Strahm gibt folgende Gedanken mit auf den Weg: "In der Welt geschieht viel, im Politischen und zum Thema Umwelt. Doch wir Landfrauen können mit gutem Gewissen und Stolz sagen, dass wir zum guten Zusammenleben und in unseren Möglichkeiten, den nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet haben und dies auch weiter tun werden. Unsere umfangreiche Arbeit ist nicht zuletzt deshalb möglich, weil unsere Männer uns immer tatkräftig unterstützen."

Geniesse den Moment, bevor er zur Erinnerung wird.

Bericht und Foto Sylvia Schmutz