DSC05249einl

Landfrauenverein Wasen i.E.: Hauptversammlung 2018

Das wichtigste Traktandum war der Präsidiumswechsel.

Die HV der Landfrauen Wasen vom 01. Februar 2018, fand in diesem Jahr in der Aula des Oberstufenschulhauses Wasen statt. Wiederum war der Saal bis fast auf den letzten Platz "ausverkauft". Die frühlingshaft dekorierten Tische inkl. der leckeren Spitzbuben an jedem Platz, trugen wesentlich zur fröhlichen Atmosphäre bei. Die Präsidentin Elsbeth Kohler eröffnete die HV mit Auszügen aus der Festschrift zum 50. Jubiläum des Landfrauenvereins. Diese und vieles mehr kann unter www.landfrauenverein-wasen.ch eingesehen werden.

Das Protokoll der HV zum Vereinsjahr 2016 wird einstimmig genehmigt. So auch der Jahresbericht und die Jahresrechnung. Der Mitgliederbeitrag bleibt bei CHF 30.00 pro Jahr.

In einem stillen Moment gedachte die Versammlung der im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Liseli Haslebacher, Anna Sommer, Hanna Sommer und Margrit Zwygart.

Freimitglied werden Rosmarie Leuenberger, Dori Winkelmann, Maria Lüthi und Annalies Schöni.

Diese Ehre, keinen Mitgliederbeitrag mehr bezahlen zu müssen, wird allen zuteil, die das 75. Altersjahr erreicht haben.

Ehrenmitglied werden alle, die 40 Jahre lang dem Landfrauenverein Wasen mit ihrer Mitgliedschaft und Mitarbeit die Treue hielten. In diesem Jahr sind dies Lydia Beck, Annerös Mathys und Heidi Rentsch.

Neu in den Verein aufgenommen werden Nelly Herrmann, Rosmarie Wüthrich, Beatice Aebi,

Martina Steiner, Susanne Warner und Katja Jegerlehner. Elsbeth Kohler heisst die Neumitglieder herzlich willkommen und motiviert sie und auch alle Anwesenden, neue Ideen, die zum guten Gelingen des Vereins beitragen, ungeniert zu äussern.

Unter Traktandum 8. Wahlen, wurde der Austritt von Lisbeth Stöckli und Elsbeth Kohler bekannt gegeben. Somit mussten zwei neue Vorstandmitglieder gewählt werden. Einstimmig wurden folgende Landfrauen gewählt: Beatrice Liechti und Brigitte Finger. Elsbeth Kohler wünscht den beiden Frauen viel Erfolg und Freude im neuen Amt. Lisbeth Stöckli, die beste Spitzbubenbäckerin "in town" wird mit grossem Dank, Blumen und einem herzlichen Applaus verabschiedet.

Als neue Präsidentin wird die Vizepräsidentin Silvia Strahm einstimmig und mit Applaus gewählt. Elsbeth Kohler wünscht ihr nebst viel Freude, auch Kraft für das doch anspruchsvolle Amt.

Neu teilen sich in einem Co-Vizepräsidium die Vorstandsmitglieder Andrea Pfister und Beatrice Liechti das Amt. Die Anwesenden nehmen diese Neuerung einstimmig an.

Elsbeth Kohler hat damals bei ihrem Amts-Antritt, alle mit einer Leckerei aus ihrer Heimat Appenzell, einem Biberli, begrüsst. Nun wurde Elsbeth Kohler als abtretende Präsidentin, vom Vorstand und den Anwesenden mit grossem Applaus, einem wunderschönen Blumenstrauss. Silvia Strahm schloss den Kreis und überreichte Elsbeth Kohler ein Biberli, natürlich einer Festausgabe.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen alle der zurücktretenden Präsidentin viel Erfolg und Freude. Sie wird dem Landfrauenverein auf jeden Fall treu bleiben.

In Planung ist auch das umfangreiche Tätigkeitprogramm 2018. Der "Lismer"-Nachmittag mit Lotto ist immer wieder ein Renner. Es sind auch Landfrauen ohne "Lismete" willkommen. Weiter sind geplant: Kursausstellung, Mitwirken am Gotthelfmärit, Minigolf und eine Exkursion in den Weinberg Oberflachs.

Damit auch alle Teilnehmenden an der Wein-Degustation frei und fröhlich mitmachen können, wird die Carfahrt von der Vereinskasse bezahlt. Diesem Vorgehen wird mehrheitlich und dankbar zugestimmt.

Wiederum wird der Landfrauenverein zum Erntedankfest die Kirche schmücken. Ein "Lismer"-Nachmittag mit Vorlesen, die geschätzte Pausenmilch im Schulhaus und das Mitwirken am Weihnachtsmarkt sind ebenfalls wichtige Punkte im Vereinsjahr.

Das Kursangebot wird von den Verantwortlichen Yvonne Bürki und Andrea Pfister wie nachstehend vorgestellt. Bockleiter bauen mit Bänz Röthlisberger, Schriftzauberei mit Ruth Kühni und Futterstation für Vögel mit Rita Jakob.

Genaue Daten und Angaben sowie alle Mutationen, Fotos und Berichte sind ab Mitte Februar auf der Homepage www.landfrauenverein-wasen.ch zu finden.

Inzwischen hat das Restaurant Grütli in der Eingangshalle ein umfangreiches Buffet aufgebaut. Die Getränke werden, als Dankeschön an alle Landfrauen, für ihre Treue und ihr Mitwirken, aus der Vereinskasse bezahlt.

Die HV 2019 findet am 07. Februar 2019, diesmal wieder am Nachmittag statt. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

DSC05252klDSC05253klDSC05262kl

DSC05263klDSC05264klDSC05242kl