20190507 144628 klein

LFV Berner Oberland: Frühlingsreise ins Simmental

Der vom Wochenende übrig geblieben Schnee und die doch eher frischen Temperaturen hinderten die 50 Oberländer Landfrauen nicht, einen unvergesslichen Tag im Simmental zu verbringen.

Gut gelaunt und gespannt wanderte eine Schar Oberländer Landfrauen am vergangenen Dienstag, 7. Mai 2019, von Weissenburg zum ehemaligen Weissenburg Bad.

Bei den doch eher frischen Frühlingstemperaturen kamen der am Feuer zubereitete Kaffee und die wärmenden Sonnenstrahlen gerade richtig.

Das Gelände vom ehemaligen Weissenburgbad wird vom Verein „Bad und Thermalquelle Weissenburg“ unterhalten. Die anschliessende spannende Führung, welche bis zum hinteren Bad reichte, beeindruckte die Landfrauen sehr. Schade, dass von den einst so imposanten Kurhotelanlagen nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Nach einem feinen Mittagessen in Oberwil ging unsere Reise weiter nach Därstetten in die Kräutermanufaktur „Swiss Alpine Herbs“. Dort werden unter anderem frische einheimische Kräuter verarbeitet. Die Führung durch die Firma gab viele Einblicke in die Verarbeitung und Herstellung der verschiedenen Produkte. Das feine Zvieri wurde natürlich auch weitgehend mit den hauseigenen Produkten hergestellt und mundete den Frauen sehr. Bevor die Heimreise angetreten werden konnte, wurde noch der einladende Verkaufsladen von den Landfrauen beschlagnahmt.

Voll gepackt und mit vielen Erinnerungen machten sich die Landfrauen auf die Heimreise.

IMG 20190507 WA0057

20190507 092602   20190507 144628