Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Hasle b. Burgdorf: Glückssäckli für die 1. Klässler/innen

Um unseren Landfrauenverein im Dorf wieder etwas präsenter zu machen und die Frauen für unser Programm zu begeistern, wollten wir etwas Neues organisieren:

Die Kinder für den Start in die 1. Klasse mit einem Glücks-Säckli überraschen.

Wir nähten aus altem Stoff Säckli, färbten diese hellgrün und bedruckten diese mit den Vornamen der Kinder. Jedes Säckli füllten wir mit nachhaltigen Sachen und Informationen. Wir wollten den Familien die Schweizer Landwirtschaft, gesundes, wertvolles Essen aus unserer Region oder aus der Schweiz und saisongerechtes Einkaufen in Erinnerung rufen. Das Stoffsäckli sollte daran erinnern und unterstützen, dass wir alle weniger Plastik brauchen sollten und die Kinder und auch die Lehrerinnen auf den Schulreisen oder Landschulwochen das Stoffsäckli mitnehmen könnten. Jedes Kind besuchten wir persönlich zu Hause und durften die strahlenden Kinderaugen sehen und den Dank der dankbaren Eltern empfangen. Es bleiben schöne Erinnerungen und Begegnungen und hoffentlich einige neue Mitglieder in unserem Landfrauenverein. Wir durften bereits Neumitglieder willkommen heissen.

Unsere Freude war gross, als eine Lehrerin auf der Einladung zur 1. Schulreise schrieb:   Mitnehmen:   Landfrauensäckli…

IMG 6872   IMG 6874

IMG 6875   IMG 6877