Simon Bichsel provisorisch

Simon Bichsel, Präsident OGG

Männer planen ihre Karriere, Frauen warten darauf, entdeckt zu werden

Dieser Satz stammt von der damaligen Nationalrätin Frau Ruth Grossenbacher anlässlich einer Präsidentinnen-Tagung der Frauenzentrale Bern vom 18.11.1999. Ich erlaube mir, ihn ins Zentrum meiner Kolumne zu stellen.

Trotz gesetzlichen Grundlagen und seit 1981 in der Verfassung verankerter Lohngleichheit gibt es immer noch Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Absolut stossend finde ich es, wenn die gleiche Arbeit nicht gleich entschädigt wird. Die Natur hat aber wohl bewusst Unterschiede vorgesehen für Mann und Frau. Das wirkt sich beispielsweise auch in einer Kollegialbehörde aus. Als ehemaliger Gemeindeschreiber bin ich mir voll bewusst, dass ein aus beiden Geschlechtern zusammengesetzter Gemeinderat bessere Entscheide fällt, als wenn ausschliesslich Männer im Rat sitzen.

Wenn’s in der Bildung ums Lernen geht, haben die Frauen die Nase vorn. Das schreibt einer, der es wissen muss, nämlich ein erfahrener Lehrer und Frauen-Fussballtrainer. Kaum stehen die Herren aber im Berufsleben, planen sie ihre Karriere. Wenn eine Kaderstelle ausgeschrieben ist, lesen Männer den Kriterienkatalog durch und sind überzeugt, dass sie alle Kriterien erfüllen und die Stelle erhalten werden. Die Frauen lesen die Kriterien mehrmals durch und fragen sich: Kann ich das alles?

Vielleicht liegt hier eine mögliche Erklärung für das unterschiedliche Verhalten: Frauen vermeiden Risiken und bauen auf Sicherheit, Männer setzen auf ihr Selbstvertrauen. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Frauen und für alle. Ich kenne viele Frauen vom Land, Hausfrauen und Mütter, die sind richtige Organisationstalente. Sie koordinieren Haushalt, Kindererziehung und teilweise auch noch einen Betrieb, ohne vorher Managementbücher lesen zu müssen. Vielfach werden solche Talente von der Wirtschaft gar nicht entdeckt. Ich ermuntere alle Frauen zu mehr Mut und Selbstvertrauen und hoffe auf einen gesteigerten Entdeckergeist der Wirtschaft!

Trubschachen, im Februar 2018                     Simon Bichsel, Präsident OGG Bern