Furrer Tobias 150

Beatrice Simon, Regierungsrätin Kanton Bern und Landfrau

Die grüne Welle

Nein, werden sich wohl einige bei diesem Stichwort denken, nicht schon wieder eine Politikerin, welche auf dieser Welle reiten will. Ich kann Sie beruhigen, mir geht es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass

es eigentlich die Landfrauen sind, welche die Stichworte «grün und sozial» nicht nur predigen, sondern auch wirklich leben.

Als junge Ehefrau kam ich sehr schnell in Kontakt mit dem ortsansässigen Landfrauenverein und hatte so Gelegenheit, mich mit den Frauen auszutauschen. Es waren die interessanten Gespräche, die mir aufzeigten, welche, auch ungeschriebenen Regeln, es zu beachten galt. Diese Möglichkeit der sozialen Integration war für mich sehr wichtig. Gerne erinnere ich mich z.B. an einen Jubiläumsanlass an dem es galt, eine riesige Menge von Schwarzwäldertorten herzustellen. In den Hauswirtschaftsräumen wurde mir von erfahrenen Landfrauen gezeigt, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist. Noch heute profitiere ich von diesen vermittelten Herstellungskünsten und werde auch immer wieder aufgefordert, eine solche Torte mitzubringen.

Genau diese sozialen Kontakte sind in der heutigen Zeit für alle Menschen wichtig. Zudem durfte ich auch erleben, wie die Landfrauen immer wieder sehr wichtige Aufgaben in sozialen Bereichen (z.B. Pflege von Angehörigen, Fahrdienste, usw.) übernehmen.

Oft wird unterschätzt, für wie viele Landfrauen es selbstverständlich ist, auf regionale und saisonale Produkte zu setzen. Viele bauen diese sogar selber direkt an. Dies sind doch Punkte, welche gewisse politische Parteien sehr gerne an ihre Fahne heften. Für mich sind es aber die Landfrauen, welche dies wie selbstverständlich leben. Vielleicht sollte gegenüber den Medien vermehrt auf diese Tatsachen hingewiesen werden. Hier braucht es keine speziellen Arbeitsgruppen und teuren Konzepte, viel wichtiger ist es, dass wir immer wieder darauf aufmerksam machen, damit dies von den Medien und vor allem von der Politik gewürdigt wird. Somit sollte es also eigentlich heissen: «Eine Landfrau gehört in den Bundesrat!»

Beatrice Simon, Regierungsrätin Kanton Bern / Landfrau

Bildquelle: Mark Baumgartner

Zurück: Alle Kolumnen