Tagebuch von Lorena Teutschmann

• Donnerstag, 17 Juni 2021 07:50

Lorena Teutschmann absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Franziska Häberli in Spins:

Montag: 03.05.2021
Mein Arbeitstag beginnt um 7:15 Uhr und wir essen um 7:30 Uhr. Die beiden Zwillinge Luca und Elina müssen seit diesem Jahr in den Kindergarten. Am Montag ist Waschtag. Ich habe nachdem abräumen des Tisches die Wäsche sortiert in dieselben Farben. Danach ging ich in die Küchen, um das Fleisch fürs Mittagessen zu kochen. Meine Chefin Fränzi hatte mir noch gesagt was ich noch dazu geben konnte und wie ich machen soll. Ich schnitt Lauch, Sellerie, Zwiebeln und Peperoni, welche zum Fleisch kamen. Bevor ich weiter kochen konnte, half ich kurz die Pferde auf die Weide zu bringen. Danach ging ich ins Haus und räumte auf, sauge eine Runde und begann dann mit Kochen. Es gab um 12:10 Uhr Mittagessen; Wildreis, Rindsaftplätzli, Broccoli, Blumenkohl und Lauch. Nach einer Stunde Pause, half ich Fränzi die Pferde für die Reitschule zu holen und zu putzen. Ich durfte eine Runde mit reiten gehen. Wir assen um 18:00 Abendessen. Es gab eine Pizza von den Grosi der Kinder und dazu einen Fruchtsalat und eingemachte Zwetschgen. Nach dem Essen räumte ich die Küche auf, und legte noch trockene Kleider zusammen. Ich hatte um etwa 19:00 Feierabend.

Dienstag: 04.05.2021
Mein Tag begann gleich wie am vorherigen Tag. Ich half nach dem Tisch abräumen am Fränzi die Pferde auf die Weide zu bringen und anschliessend zu misten. Danach ging ich schon in die Küche und backte Nussgipfel. Als die fertig waren konnte ich den Kartoffelgratin mit Lauch in den Ofen schieben und den Salat zubereiten. Um 12:00 Uhr assen wir das Zmittag. Es gab Gratin mit Salat und Bratwürsten. Zum Dessert gab es heute Cake und die Nussgipfel. Nach einer Stunde Pause legte ich noch die restliche Wäsche zusammen. Den Rest des Nachmittags verbrachte ich mit Putzen des Kinderspielzimmers da die Katzen manchmal zu lange im Zimmer waren. Danach half ich kurz die Pferde für die Reitschule zu holen und fing gleich danach an zu kochen. Um 18:00 Uhr haben wir zu Abend gegessen. Ich pürierte den Rest des Gratins zu einer Suppe. Nach dem Essen räumte ich die Küche so auf das meine Chefin noch essen konnte da sie noch Reitkurs hatte. Bis 19:40 spielte ich mit den Kindern noch dann mussten sie ins Bett. So wurde es acht Uhr, bis ich Feierabend hatte.

Mittwoch: 05.05.2021
Heute hatten wir Schule, dafür musste ich um 06:15 Uhr aus dem Haus. Um 08:30 Uhr waren wir alle in der Schule angekommen. Meine Klasse hatte heute Gartenbau. Wir haben bis ca. 11:15 Uhr Theorie gemacht und sind danach pflanzen eintopfen gegangen. Nach dem feinen Mittagessen machten wir Geschenke für den Muttertag. Es wurden dekorierte Kerzengläser. Ich fühlte mich als wäre ich wieder in der ersten Klasse. Am Nachmittag hatten wir Abu. Um 16:40 Uhr hatten wir die schule aus. Ich fuhr wieder auf den Betrieb wo mich die Kinder und meine Mitstiftin Nicole erwarteten. Wir assen zu Abend und ich räumte danach die Küche auf. Nicole musste gehen, weshalb ich alleine die Kinder hüten musste, weil Z’Fränzi und Heinz Reittraining haben. Bis die Küche sauber aufgeräumt und die Kinder im Bett waren, war es bereits 20:45 Uhr. Somit hatte ich Feierabend.

Donnerstag: 06.05.2021
Nach dem Frühstück begann ich damit den mittleren Stock zu putzen. Um etwa Elf Uhr half ich Fränzi die Blumen mit frischer erde zu füllen und die abgestorbenen teil weg zu werfen. Um halb Zwölf ging ich in die Küche. Das Fleisch habe ich am morgen bereits übergetan. Um 12:00 Uhr assen wir dann zu Mittag. Es gab; Kartoffelscheiben aus dem Ofen, Voressen, Salat und gedämpfte Karotten. Nach einer Stunde Mittagspause putze ich noch den Rest des mittleren Stockes. Elina durfte am Nachmittag mit ihrer Gotte und dem Grosi einkaufen. Luca bekam während dessen Fieber und Schlief den ganzen Nachmittag. Ich half in der Zeit im Stall bei den Pferden für die Reitschule. Um etwa 17:00 Uhr ging ich in die Küche und bereitete das Abendessen vor. Ich wärmte Wienerli im Wasserkocher auf, während ich die Omeletten zubereitete. Wir assen um 18:15 Uhr. Danach räumte ich die Küche auf und hatte um 19:00 Uhr Feierabend.

Freitag: 07.05.2021
Heute war meine Mitstiftin Nicole auch wieder da. Wir assen wie immer. Die Kinder gingen aber nicht in den Kindergarten da Luca noch nicht ganz fit war. ich machte mit Nicole die Kleitiere und half dann beim Misten und Pferde auf die Weide zu bringen. Am Halb Elf ging ich in die Küche und saugte wieder eine Runde. Danach deckte ich den Tisch und bereitete den Salat zu. Um Zwölf assen wir wieder zu Mittagessen. Heute gab es; Teigwaren mit gehacktem Fleische, Salat und mit käse überbackenen Fenchel. Ich habe am Freitag keine Mittagspause damit ich früher nach Hause kann, deshalb ging ich nach dem Küchen aufräumen nach draussen und wischte ums Haus herum. Um halb Zwei kam Nicole und wir wischten noch um den Stall herum. Elina wollte unbedingt mit mir in den Laufhof misten kommen, also machten wir das als nächstes. Fränzi hatte heute noch Reitschule und wir mussten die Pferde dafür wieder von der Weide holen. Wir haben noch den Pferden Gläck gegeben und holten noch den Rest der Pferde. Um 17:15 Uhr konnte ich nach Hause.

• Letzte Änderung am Donnerstag, 17 Juni 2021 07:57