Tagebuch von Angela Gasser

• Montag, 19 Dezember 2022 14:10

Angela Gasser absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Christine Eggimann in Bärau:

Montag, 5. Dezember 2022:
Am Morgen um 07:30 habe ich als erstes die Hühner gefüttert und rausgelassen, dann haben wir Frühstück gegessen, nach dem Frühstück habe ich eine Weile mit den zwei kleineren Kindern gespielt. Dann habe ich die Wäsche sortiert. Als ich damit fertig war habe ich den Steamer entkalkt und dazu die Küche aufgeräumt, damit wir dann mit Kochen beginnen konnten. Wir kochten Rotkabis, Kartoffelgratin und Braten. Um 12:15 gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen gibt es jeweils ein Kaffee und ein Güetzi, dann räumen wir die Küche auf. Nach der Mittagspause habe ich 3 Körbe Wäsche aufgehängt und den Backofen geputzt mit Prowin-Putzmittel, in der Zeit, in der das Mittel einwirkte, habe ich Lebkuchenteig gemacht. Als es eingewirkt war habe ich es mit einem nassen Lappen geputzt und mit einem Lappen nachgetrocknet.
Bevor es um 17:00 Zvieri gab ging ich noch die Hühner füttern. Um 19:00 Uhr gab es dann zum Znacht Caffée complet. Um 20:00 Uhr hatte ich Feierabend.
Zum Schluss: Mich hat es erstaunt, wie sauber der Backofen mit diesem Putzmittel wird.

Dienstag, 6. Dezember 2022:
Ich bin am Morgen wieder als erstes die Hühner füttern gegangen und habe dann das Brot geholt in der Bäckerei. Dann habe ich gefrühstückt. Nach dem Frühstück habe ich die Backofengitter und Bleche geputzt. Danach habe ich aus Truten Gehacktem die Hamburgerplätzli für am Donnerstag vorbereitet. Heute hat meine Ausbildnerin gekocht. Es gab Dörrbohnen -Curry- Eintopf und Salat. Nach der Mittagspause haben wir die Lebkuchen ausgestochen und gebacken und ein Lebkuchenhaus gemacht. Gegen den Abend backten wir noch Grittibänze. Als diese fertig waren ging ich mit den Kindern zum Schulhaus, dort war der Samichlaus zu Besuch. Als wir zurück kamen gab es Abendessen.
Mir hat gefallen, dass ich mit den Kindern den Samichlaus besuchen durfte.

Mittwoch, 7. Dezember 2022:
Wir hatten wie jeden Mittwoch Schule. Am Vormittag hatten wir Haushaltsführung und in der ersten Lektion einen Test. Am Nachmittag hatten wir Klassenstunden.
Wir hatten einen schönen Schultag.

Donnerstag, 8. Dezember 2022:
Nach dem Frühstück habe ich wie jeden Donnerstag mein Zimmer, das vom Lehrling, das Badezimmer geputzt und den Gang gewischt. Bevor ich begonnen habe zu kochen, habe ich noch ein bisschen Wäsche zusammengelegt. Nun habe ich das Mittagessen vorbereitet. Es gab Hamburger und Salat. Am Nachmittag haben wir Apfelmus gekocht und in Gläser abgefüllt, diese werden dann beim Hof verkauft. Am Abend haben wir das Lebkuchenhaus zusammengebaut und begonnen es zu verzieren. Wir wurden nicht fertig, weil es dann Abendessen gab. Damit es warm wurde habe ich noch die Heizung eingefeuert.
Das Apfelmus kochen hat mir gut gefallen. Zuerst hatte ich ein bisschen Mühe zu berechnen wie viel Zucker ins Apfelmus kommt, als ich aber wusste, wie rechnen ging es.

Freitag, 9. Dezember 2022:
Wie jeden Morgen habe ich die Hühner gefüttert und rausgelassen. Dann habe ich Brot geholt. Als ich wieder zurück war habe ich gefrühstückt. Nach dem Frühstück habe ich mit den Kindern gespielt. Danach habe ich noch den Hühnern gemistet. Wieder drinnen habe ich die Wäsche fertig zusammengelegt. Als ich damit fertig war habe ich Knöpfli gemacht, den Teig dafür hat meine Ausbildnerin schon vorbereitet. Zusammen haben wir dann daraus ein Kürbis-Knöpfli-Gratin gemacht und dazu Salat. Nach dem Mittagessen bin ich mit den Kindern in den Schnee gegangen und wir haben eine Schneeballschlacht gemacht. Ich bin dann wieder rein gegangen und habe noch eine halbe Stunde Pause gemacht. Nach dem kamen auch die Kinder wieder rein und wir dekorierten das Lebkuchenhaus fertig, dann war es auch schon halb vier und ich ging nach Hause ins Wochenende.
Mich hat es gefreut, dass ich wieder ein neues Rezept kennengelernt habe.

• Letzte Änderung am Montag, 19 Dezember 2022 14:28